Mit Beschluss des Amtsgerichts Hannover vom 01.01.2022 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Vereins „Das Arzneimobil e.V.“ eröffnet und RA Dr. Immo Hamer von Valtier zum Insolvenzverwalter bestellt.

Das Insolvenzverfahren geht auf ein Fremdantrag eines Sozialversicherungsträgers von September 2021 zurück.

Gegenstand der Tätigkeiten des Vereins war die Betreuung hilfsbedürftiger, insbesondere älterer Menschen. Es handelt sich um einen wirtschaftlichen Verein.

Bei Insolvenzantragstellung bestanden noch 18 Angestelltenverhältnisse, von denen allerdings aufgrund Krankheit oder Elternzeit nicht alle Arbeitnehmer dem Beschäftigungsverhältnis nachgingen. Nur ein Teil der Arbeitnehmer hatte aber keine Gehaltsaußenstände. Teilweise hatten Arbeitnehmer seit Monaten keine Gehaltszahlungen mehr erhalten.

Das Verfahren zeichnet sich durch einen unkooperativen Vereinsvorsitzenden aus. Insoweit stehen auch deliktische Handlungen im Raum.

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte erreicht werden, den Geschäftsbetrieb als Ganzes im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu bewahren und sämtlichen Arbeitnehmern eine Fortführung ihrer Beschäftigungsverhältnisse anzubieten.