Mit Beschluss vom 31.05.2021 hat das Amtsgericht Leer das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Backmanufaktur Lübbers UG eröffnet und RA Dr. Immo Hamer v. Valtier zum Insolvenzverwalter bestellt. RA Dr. Hamer v. Valtier war bereits im Antragsverfahren seit dem 17.11.2020 als Sachverständiger und seit dem 01.04.2021 als vorläufiger Verwalter bestellt.

Bei der Backmanufaktur Lübbers UG handelt es sich um eine Bäckerei, die als Ergebnis eines vorangegangenen Insolvenzverfahrens aus dem Jahr 2017 als Auffanggesellschaft gegründet worden ist.

Das Unternehmen hatte bis zuletzt gehofft, die beantragten Gelder aus der Überbrückungshilfe II und III zu erhalten. Bei Erhalt dieser Gelder hätten die bestehenden Verbindlichkeiten vollständig ausgeglichen werden können. Nachdem allerdings auch über Monate keine Auszahlung dieser Gelder erfolgte, war in Anbetracht des aktiven Geschäftsbetriebs mit 29 Mitarbeitern eine vorläufige Insolvenzverwaltung anzuordnen.

Der Geschäftsbetrieb wird aktuell vom Insolvenzverwalter fortgeführt.